30 Tage kostenfrei testen

Das AUGLETICS Eight Style im SPIEGEL-Test: Sehr gute Bewertung für Technik, Verarbeitung und Trainingsführung

29. April 2025

|

VON Flavio Holstein

Nach der Empfehlung im FAZ Kaufkompass im Januar wurde nun auch das AUGLETICS Eight Style vom SPIEGEL getestet – mit einem sehr positiven Ergebnis. In einem Vergleich mehrerer Rudergeräte konnte sich unser Modell in vielen Kategorien durchsetzen und wurde als Testsieger bewertet.

Der Test im Überblick

Getestet wurden vier Rudergeräte für den Heimgebrauch:
 
  • AUGLETICS Eight Style
  • Concept2 RowErg
  • Skandika Styrke Premium
  • Domyos 500B (Decathlon)

 

Bewertet wurden unter anderem die Trainingsqualität, die Verarbeitung, die Bedienbarkeit, die Lautstärke im Betrieb sowie die Zusatzfunktionen wie Software und Trainingsprogramme.
Was den SPIEGEL überzeugt hat

Der AUGLETICS Eight Style wurde besonders für folgende Eigenschaften hervorgehoben:

  • Leiser Lauf dank elektronisch geregelter Magnetbremse
  • Intelligente Trainingsführung über das integrierte Display mit Technikhinweisen und Programmen
  • Solide Verarbeitung und modernes Design
  • Produktion in Deutschland, was in dieser Produktkategorie selten ist

Die Software führt durch abwechslungsreiche Programme, ein Trainer auf dem Display gibt dabei Tipps zur Rudertechnik. Das fühlt sich durchdacht und motivierend an.

Kritikpunkt: Der Preis

Einer der wenigen Kritikpunkte war der vergleichsweise hohe Preis. Der SPIEGEL schreibt:

 

„Das einzige Manko: Der Eight Style ist mit Abstand das teuerste Gerät im Test – dafür aber auch das hochwertigste.“

 

Diese Einschätzung ist nachvollziehbar. Der höhere Preis erklärt sich durch die aufwendige Technik, die hochwertige Verarbeitung und die Produktion am Standort Deutschland.

Geprüfte Gebrauchtgeräte als Alternative

Rudergerät AUGLETICS

Für alle, die ein wenig sparen möchten, bietet AUGLETICS derzeit eine begrenzte Anzahl an geprüften Gebrauchtgeräten an.
Diese Geräte stammen aus dem 30-Tage-Testprogramm, wurden also nur kurz verwendet und anschließend technisch überprüft, gereinigt und mit neuem Zubehör ausgestattet. Sie sind optisch und funktional kaum von Neugeräten zu unterscheiden – kosten aber 400 € weniger.

AUGLETICS Eight Style (geprüftes Gebrauchtgerät)

Einordnung und Ausblick

Die sehr gute Bewertung durch den SPIEGEL ist für uns eine wichtige Bestätigung. Besonders freut uns, dass neben der Trainingsqualität auch das Gesamtkonzept des Geräts mit durchdachter Software und nachhaltiger Fertigung positiv bewertet wurde.
Der Vergleich mit anderen Geräten im Test zeigt zudem, wie unterschiedlich die Ansätze im Heimruderbereich sind – vom klassischen Luftwiderstand bis zur digitalen Trainingsplattform.
Wer mehr über die Geräte erfahren möchte oder sich nicht sicher ist, welches Modell am besten zum eigenen Alltag passt, kann über unsere Website eine persönliche Videoberatung vereinbaren.

Weitere Informationen:

Über den Autor

Das könnte dich auch interessieren

Passt das AUGLETICS zu mir?

Passt das AUGLETICS zu mir?

Nimm dir drei Minuten, um herauszufinden, ob das AUGLETICS auch
 für Dich das ideale Sportgerät ist.

30 Tage kostenfrei testen