30 Tage kostenfrei testen

AUGLETICS × ADAMS ACHT: Offizieller Ausrüster für den großen Ruderfilm

2. September 2026

|

VON Lars Wichert

Rudern ist dann am stärksten, wenn aus einzelnen Menschen ein Team wird. Genau davon erzählt der neue Kinofilm ADAMS ACHT – und genau deshalb passt die Zusammenarbeit so gut: AUGLETICS ist offizieller Ausrüster von ADAMS ACHT. Für die Dreharbeiten haben wir der Produktion AUGLETICS Eight Rudergeräte zur Verfügung gestellt. Damit konnten sich die Darsteller auch abseits des Wassers mit dem richtigen Bewegungsablauf vertraut machen und direktes Technikfeedback erhalten.

Am 8. September 2026 feiern wir die Berlin-Premiere im Zoo Palast. Und zwei Menschen aus unserer Community können dabei sein: Wir verlosen 1 × 2 VIP-Tickets für den Premierenabend in unserem Instagram-Gewinnspiel. Der bundesweite Kinostart folgt am 17. September 2026.

ADAMS ACHT: Ein Film über Rudern, Verantwortung und echten Teamgeist

ADAMS ACHT erzählt die Geschichte des Rudertrainers Karl Adam. Ende der 1950er-Jahre trifft er in Ratzeburg auf junge Männer, denen nach Krieg und Nationalsozialismus Orientierung und Perspektive fehlen. Mit unkonventionellen Trainingsmethoden formt er aus Außenseitern und Einzelkämpfern einen Achter, der schließlich bei den Olympischen Spielen 1960 in Rom Geschichte schreibt.

Der Film verbindet Sportdrama und deutsche Zeitgeschichte. Im Mittelpunkt steht nicht nur die Frage, wer ein Rennen gewinnt. Es geht darum, Verantwortung zu übernehmen, einander zu vertrauen und trotz unterschiedlicher Hintergründe denselben Rhythmus zu finden. Ein Achter wird schließlich nicht dadurch schnell, dass acht starke Menschen nebeneinandersitzen. Er wird schnell, wenn alle ihre Kraft im richtigen Moment gemeinsam einsetzen.

Karl Adam wird von Oliver Masucci gespielt. Zum Ensemble gehören unter anderem Felix Kammerer, Svenja Jung, Leonard Kunz, Nick Romeo Reimann, Axel Milberg, Heino Ferch und Vito Wiesner. Regie führt Hannu Salonen. Weitere Informationen, Trailer und Kinotermine findest du auf der offiziellen Website von ADAMS ACHT.

Oliver Masucci als Karl Adam mit den Darstellern des Deutschland-Achters im Film „ADAMS ACHT“. AUGLETICS ADAMS ACHT konnte auf den Rudergeräten von AUGLETICS mit dem virtual Coach trainieren.

Offizielles Pressebild zu ADAMS ACHT. © Majestic

Warum AUGLETICS offizieller Ausrüster von ADAMS ACHT ist

Die Verbindung zwischen AUGLETICS und ADAMS ACHT geht über das gemeinsame Thema Rudern hinaus. Der Film zeigt, wie wichtig Technik, Lernbereitschaft und Zusammenhalt für ein großes Ziel sind. Das sind Werte, die auch unsere Arbeit prägen.

Für die Dreharbeiten stellte AUGLETICS der Produktion mehrere Eight Rudergeräte zur Verfügung. Sie gaben den Schauspielerinnen und Schauspielern die Möglichkeit, den Ruderschlag regelmäßig an Land zu üben: von der Reihenfolge aus Beinen, Oberkörper und Armen bis zum kontrollierten Vorrollen. So konnte der Bewegungsablauf wiederholt werden, auch wenn gerade kein Training im Boot möglich war.

Ein Rudergerät ersetzt dabei nicht alle Besonderheiten des Ruderns auf dem Wasser. Blattarbeit, Balance und das gemeinsame Bewegen eines Bootes lassen sich nur im Boot lernen. Für die grundlegende Koordination, den Rhythmus und einen wiederholbaren Bewegungsablauf bietet das Ergometer jedoch eine sehr gute Trainingsumgebung.

Rudertechnik lernen: Direktes Feedback mit dem Virtual Coach

Beim Rudern sieht eine Bewegung von außen oft einfacher aus, als sie sich in der Praxis anfühlt. Wer den Ablauf neu lernt, zieht beispielsweise zu früh mit den Armen, rollt zu hektisch nach vorn oder verkürzt den Schlag. Ohne Rückmeldung werden solche Muster schnell zur Gewohnheit.

Hier war der Virtual Coach des AUGLETICS Eight Style eine wertvolle Unterstützung. Sensoren erfassen den Ruderschlag und geben auf dem Display unmittelbar visuelles Feedback. Bewertet werden dabei fünf zentrale Bereiche:

  • Rhythmus
  • Vorrollen
  • Schlaglänge
  • Bewegungsablauf
  • Konstanz
Virtual Coach

Die Darstellerinnen und Darsteller konnten dadurch nicht nur Bewegungen wiederholen, sondern direkt erkennen, an welcher Stelle der nächste Schlag sauberer werden sollte. Dieses Feedback in Echtzeit ist besonders hilfreich, wenn in kurzer Zeit ein glaubwürdiger, flüssiger Bewegungsablauf entstehen soll. Wer selbst tiefer einsteigen möchte, findet in unserem Beitrag AUGLETICS Virtual Coach im Detail die einzelnen Feedbackbereiche erklärt. Die Grundlagen des Ruderschlags zeigen wir außerdem im Leitfaden Rudertechnik richtig lernen.

Stimmen von der Sonderpremiere für den Deutschland-Achter

Wie glaubwürdig ADAMS ACHT den Rudersport auf die Leinwand bringt, konnten aktive und ehemalige Spitzenruderinnen und Spitzenruderer bei einer Sonderpremiere für den Deutschland-Achter beurteilen. Ihre Reaktionen zeigen, dass der Film sowohl sportlich als auch emotional funktioniert.

Jakob Schneider, Weltmeister im Deutschland-Achter 2017, 2018 und 2019 sowie Silbermedaillengewinner bei den Olympischen Spielen in Tokio, sagt:

„Tolle Geschichte, gut erzählt. Auch die Ruderszenen sind ziemlich realistisch. Da waren viele Leute involviert, die vom Rudern Ahnung haben.“

Mattes Schönherr, aktiver Ruderer im Deutschland-Achter, beschreibt vor allem die motivierende Wirkung:

„Es ist einfach ein Film, der einem selbst ein Stück weit Motivation und Inspiration gibt und der sowohl die Geschichte als auch das Sportliche echt cool verbindet.“

Leonie Menzel, Olympia-Dritte 2024 im Frauen-Doppelvierer, hebt die historische Bedeutung Karl Adams hervor:

„Karl Adams Vermächtnis wird sehr gut dargestellt. Der Film zeigt, was für eine wichtige Rolle er für den Rudersport gespielt hat.“

Jonas Wiesen, Steuermann des Deutschland-Achters, zeigt sich besonders von den Rennszenen beeindruckt:

„Riesenrespekt auch an die Regisseure, das Rudern trotzdem so aussehen zu lassen, dass es nach einem richtigen Ruderrennen aussieht. Das war sehr, sehr beeindruckend. Gut gearbeitet an der Stelle.“

Jürgen Hecht, Weltmeister 1991 im Deutschland-Achter, bringt sein Urteil schließlich so auf den Punkt:

„Das ist der beste Ruderfilm, der je gedreht wurde. Ich kenne sie alle. Das war echt schön anzusehen.“

Die Stimmen machen deutlich: ADAMS ACHT richtet sich nicht nur an Menschen, die selbst rudern. Die realistischen Sportszenen, Karl Adams Vermächtnis und die Themen Vertrauen, Verantwortung und gemeinsamer Einsatz funktionieren weit über den Rudersport hinaus.

Im offiziellen Video sprechen die Ruderinnen und Ruderer bei der Sonderpremiere über ADAMS ACHT – von der realistischen Darstellung des Rudersports bis zu den Momenten, die für Gänsehaut sorgen.

Von der Weltpremiere in Ratzeburg nach Berlin

Seine Weltpremiere feierte ADAMS ACHT bereits am 21. August 2026 in Ratzeburg. Dort, wo Karl Adam trainierte, der legendäre Achter seinen Ursprung hatte und zentrale Szenen des Films entstanden. AUGLETICS war bei der Open-Air-Premiere mit zwei Infoständen vertreten. Besucherinnen und Besucher konnten unsere Rudergeräte ausprobieren und selbst erleben, wie sich modernes Indoor-Rudern anfühlt.

Mit der Berlin-Premiere am 8. September geht die Reise nun weiter, bevor ADAMS ACHT am 17. September bundesweit in die Kinos kommt. Dass der Film an seinem historischen Ausgangspunkt erstmals gezeigt wurde und anschließend ein großes Publikum erreicht, passt zu seiner zentralen Idee: Aus einer lokalen Rudergeschichte wird eine Erzählung über Gemeinschaft, die viele Menschen etwas angeht.

Gemeinsam auf dem Weg zu einem großen Ziel

ADAMS ACHT zeigt, dass sportlicher Erfolg nicht allein aus Kraft entsteht. Entscheidend sind saubere Technik, Vertrauen, Mut zur Veränderung und die Bereitschaft, füreinander einzustehen. Genau darin erkennen wir uns bei AUGLETICS wieder.

Wir freuen uns, den Film als offizieller Ausrüster zu unterstützen und einen kleinen Teil dazu beigetragen zu haben, dass die Ruderszenen glaubwürdig auf die Leinwand kommen. Auch unser Engagement für die Frauen-Riemen-Nationalmannschaft und den deutschen Frauen-Achter folgt derselben Überzeugung: Rudern verbindet individuelle Leistung mit gemeinsamer Verantwortung.

Jetzt heißt es: beim Gewinnspiel mitmachen, Daumen drücken – und ADAMS ACHT ab 8. September im Kino bei der Berlin-Premiere dabei sein.

Worauf dieser Artikel basiert

Flavio Holstein ist Gründer und CEO von AUGLETICS, langjähriger Ruderer und war zweimal deutscher Vizemeister im Vierer und Achter. Seine Erfahrung verbindet die sportliche Perspektive mit der technischen Entwicklung der AUGLETICS-Rudergeräte. Die Angaben zur Zusammenarbeit und zum Gewinnspiel stammen direkt von AUGLETICS.

Handlung, Besetzung und Kinostart wurden mit der offiziellen Filmseite von ADAMS ACHT und dem Pressematerial des Verleihs Majestic abgeglichen. Die Einordnung der Weltpremiere beruht auf den Angaben der Stadt Ratzeburg zur Premiere am 21. August 2026. Die O-Töne stammen aus dem offiziellen Video „Top-Ruderer über ADAMS ACHT“ von der Sonderpremiere für den Deutschland-Achter; das bereitgestellte automatische Transkript wurde bei offensichtlichen Erkennungsfehlern redaktionell geglättet. Die sportlichen Erfolge und aktuellen Funktionen wurden mit den Angaben von World Rowing zum Weltmeister- und Olympia-Achter mit Jakob Schneider, dem World-Rowing-Profil von Leonie Menzel, dem DRV-Kader des Deutschland-Achters 2026 und dem DRV-Medaillenarchiv mit Jürgen Hecht geprüft. Die Funktionen des Virtual Coach sind in den AUGLETICS-Produktunterlagen dokumentiert.

Häufige Fragen zu AUGLETICS und ADAMS ACHT

Welche Rolle hatte AUGLETICS bei ADAMS ACHT?

AUGLETICS ist offizieller Ausrüster des Kinofilms ADAMS ACHT. Für die Dreharbeiten stellte AUGLETICS der Produktion Eight Rudergeräte zur Verfügung, auf denen die Darsteller abseits des Wassers den Bewegungsablauf trainieren konnten.

Wie half der Virtual Coach bei der Vorbereitung der Darsteller?

Der Virtual Coach des AUGLETICS Eight Style analysiert den Ruderschlag mithilfe von Sensoren und gibt unmittelbar visuelles Feedback zu Rhythmus, Vorrollen, Schlaglänge, Bewegungsablauf und Konstanz. So konnten die Darstellerinnen und Darsteller ihre Technik Schlag für Schlag kontrollieren und anpassen. Das Ergometertraining ergänzte die Arbeit im Boot, ersetzte sie aber nicht vollständig. Die fünf Bereiche erklärt der Beitrag AUGLETICS Virtual Coach im Detail.

Wann ist die Berlin-Premiere von ADAMS ACHT?

Die Berlin-Premiere von ADAMS ACHT findet am 8. September 2026 im Zoo Palast statt. Der Einlass für die im AUGLETICS-Gewinnspiel verlosten VIP-Tickets beginnt um 19 Uhr.

Wie kann ich VIP-Tickets für die Premiere gewinnen?

Folge @AUGLETICS auf Instagram, like den Gewinnspiel-Beitrag und markiere deine gewünschte Begleitperson in den Kommentaren. Teilnahmeschluss ist der 2. September 2026 um 23:59 Uhr. Die Benachrichtigung erfolgt am 3. September ausschließlich per Direktnachricht durch den offiziellen AUGLETICS-Account.

Wann startet ADAMS ACHT im Kino?

ADAMS ACHT startet am 17. September 2026 bundesweit im Kino. Die offizielle Filmseite bietet aktuelle Informationen zum Film, Trailer und eine Suche nach Vorstellungen.

Über den Autor

Lars Wichert

Lars Wichert ist Sportwissenschaftler und ehemaliger Leistungssportler im Rudern. Er war 13 Jahre Teil der deutschen Nationalmannschaft. Dabei kann er auf zwei Teilnahmen an den Olympischen Spielen sowie drei Weltmeistertitel zurückblicken. Er war nach seiner Ruderkarriere als Trainer tätig und konnte mit seinem Team die Europameisterschaft gewinnen. Mittlerweile ist er in seiner Freizeit im Triathlon unterwegs und hält dort die Weltbestzeit der Amateure über die Ironman-Distanz. Lars verfügt über das Wissen als Trainer, Leistungssportler und Sportwissenschaftler, sodass sich jeder angesprochen fühlen kann. Sein Ziel ist es, Spaß an der Bewegung zu vermitteln und zu verdeutlichen, dass mit geringem Aufwand viel für die Gesundheit getan werden kann – denn es gibt keine bessere Vorsorge als die Investition in die eigene Gesundheit. Lars Wichert è uno scienziato dello sport ed ex atleta agonista di canottaggio. Ha fatto parte della nazionale tedesca per 13 anni. Ha partecipato a due Olimpiadi e ha vinto tre titoli mondiali. Dopo la carriera di canottiere, ha lavorato come allenatore e ha vinto il campionato europeo con la sua squadra. Nel tempo libero pratica il triathlon e detiene il record mondiale amatoriale sulla distanza Ironman. Lars dispone delle conoscenze necessarie come allenatore, atleta agonista e scienziato dello sport, in modo da poter soddisfare le esigenze di tutti. Il suo obiettivo è quello di trasmettere il piacere del movimento e di dimostrare che con poco sforzo si può fare molto per la salute, perché non c’è prevenzione migliore che quella della propria salute. Lars Wichert is a sports scientist and former competitive rower. He was a member of the German national team for 13 years. He can look back on two Olympic appearances and three world championship titles. After his rowing career, he worked as a coach and won the European Championship with his team. He now spends his free time competing in triathlons and holds the world record for amateurs over the Ironman distance. Lars has the knowledge as a coach, competitive athlete and sports scientist, so that everyone can feel addressed. His goal is to convey the fun of exercise and to make it clear that a lot can be done for one’s health with little effort – because there is no better prevention than taking care of one’s own health. Lars Wichert est scientifique du sport et ancien athlète de haut niveau en aviron. Il a fait partie de l’équipe nationale allemande pendant 13 ans. Il a participé à deux reprises aux Jeux Olympiques et remporté trois titres de champion du monde. Après sa carrière d’avironneur, il a travaillé comme entraîneur et a remporté le championnat d’Europe avec son équipe. Aujourd’hui, il consacre son temps libre au triathlon et détient le record mondial amateur sur la distance Ironman. Lars dispose des connaissances nécessaires en tant qu’entraîneur, athlète de haut niveau et scientifique du sport, ce qui lui permet de s’adresser à tout le monde. Son objectif est de transmettre le plaisir de bouger et de montrer qu’il est possible de faire beaucoup pour sa santé avec peu d’efforts, car il n’y a pas de meilleure prévention que celle de sa propre santé.

Das könnte dich auch interessieren

Passt das AUGLETICS zu mir?

Passt das AUGLETICS zu mir?

Nimm dir drei Minuten, um herauszufinden, ob das AUGLETICS auch
 für Dich das ideale Sportgerät ist.

30 Tage kostenfrei testen